Mieten & Vermieten

Zinskommentar 2011 – Voraussicht 2012

Kreditpoker

Kreditpoker im Immobiliensektor - flickr/Esther Gibbons

Auch 2011 waren die Hypothekenzinsen wieder auf einem geradezu historisch niedrigen Niveau angesiedelt. Viele haben sich daher den Traum von den eigenen 4 Wänden verwirklichen können. Ebenso ist auch die Gesamtwirtschaftslage das Jahr über sehr stabil geblieben. Allen Unkenrufen zum Trotz, die Unternehmen haben sich vom Gerede einer Wirtschaftsabschwächung, ja sogar schon wieder drohender Rezession, glücklicherweise nicht sonderlich beeindrucken lassen.
Die Auftragsbücher sind bis weit ins Jahr 2012 hinein gut gefüllt, die Arbeitslosigkeit hat einen seit 20 Jahren nicht mehr gesehenen Tiefstand erreicht und auch das Konsumverhalten der Bevölkerung blieb trotzt allen gegenteiligen Befürchtungen sehr stabil.

Und doch hat Europa mit einer der größten Krisen seines Bestehens zu kämpfen. Finanzkrisen haben das Jahr bestimmt und taumelnde Volkswirtschaften konnten nur mit größter Kraftanstrengung vor dem Fall bewahrt werden. Aber auch inflationäre Tendenzen wurden zum Jahresausklang hin unübersehbar und auch unsere Freunde über dem großen Teich haben nicht gerade die besten Karten wenn es um die Voraussicht auf das Jahr 2012 geht. Nicht in wirtschaftlicher, aber auch nicht in politischer Hinsicht.

Was wird uns 2012 aber in Bezug auf die Hypothekenzinsen bescheren? Werden die Zinsen weiterhin auf diesem immens niedrigen Niveau verharren? Oder müssen wir gar mit einem steilen Anstieg rechnen?

Nun, die Rahmenbedingungen in Bezug auf die Zinsentwicklung sind gar nicht mal so schlecht. Alle zuvor aus 2011 erwähnten Probleme und Unwägbarkeiten werden sich zwar nicht pünktlich mit Glockenschlag Null Uhr, am 31.12.11 in Luft aufgelöst haben, nein, diese werden weiterhin Bestand haben. Dennoch sind zumindest im ersten Quartal des neuen Jahres 2012 am Zinshorizont keine übermäßig negativen Tendenzen zu erkennen. Die Indikatoren die aus diesem Jahr nach 2012 transferiert werden, lassen dies durchaus auch vermuten. Die EZB wird zwar weiterhin zähneknirschend gute Miene zum inflationären Spiel machen, denn eine immer schneller um sich greifende Inflation ist die eindeutige Folge aus der restriktiven Zinspolitik. Um aber die Wirtschaft und das Konsumverhalten nicht abzuwürgen, wird wohl der Zinshimmel, zumindest für den „Häuslebauer“ und die Unternehmen, noch eine wahrscheinlich gute Zeitspanne über heiter bleiben, daher kann man davon ausgehen, daß die Konditionen, die man jetzt im kostenlosen Darlehensrechner berechnet, auch in 2012 noch Bestand haben.

Dies beschreibt jetzt allerdings wirklich nur einmal eine erste und lediglich auf das erste Quartal bezogene Tendenz. Alle Prognosen die weiter in die Jahresvorausschau gehen sind äussert unsicher. So könnte die Zinskurve auch weiterhin seitwärts niedrig verlaufen, wie aber genauso auch ein steigender Zinsverlauf möglich ist. Hierbei dürfte die große Sorge einer weiter ansteigenden Inflation eine ganz bedeutende Rolle spielen. Dadurch dass aber Rettungsschirme gespannt und gehebelt wurden und dass politische Weichenstellungen Europa einen Schritt weiter an die Fiskal Union herangeführt haben, werden den Immobilienfinanzierern noch einige Wochen und Monate Zeit im neuen Jahr verbleiben, um eine in Bälde geplante Kaufmaßnahme, zumindest vom Zinsgesichtspunkt her betrachtet, noch in zinssichere, trockene Tücher zu bringen.

Und für den Rest des Jahres 2012 kann eigentlich nur die Aussage gelten, wie dies auch bei allen Wetter Langfristprognosen der Fall ist, je länger der Vorhersagezeitraum, desto unsicherer die Prognose!

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.