Mieten & Vermieten

Die Wahl des richtigen Lattenrosts – Worauf muss man beim Kauf achten?

Lattenrost

Lattenrost

Schlafforscher beschäftigen sich nicht nur damit, was die Menschen nachts tun, wenn sie schlafen. Auch die Zusammenarbeit mit der Möbelindustrie ist ein wichtiger Bestandteil von Forschung heutzutage. Das hängt zum einen damit zusammen, dass sehr viel Menschen, vor allem Arbeitnehmer heute wegen einseitiger Belastungen über Rückenprobleme klagen, oftmals sogar arbeitsunfähig werden. Dabei könnte ein Teil der Beschwerden mit Sicherheit durch die Auswahl eines richtigen Lattenrostes in Kombination mit einer geeigneten Matratze im Sinne der Prävention wirken.

Sparsamkeit ist vor allem für junge Menschen nicht nur oberstes Gebot, sondern durchaus eine Tugend. Wer aber hier an der falschen Stelle spart, muss damit rechnen im Alter durch Arztkosten in ein Vielfaches davon zu investieren. Deshalb Lattenroste stets in einem Fachgeschäft kaufen. Die Fachverkäufer sind geschult und können mit den Kundenangaben über Gewohnheiten, Schwitzen und Wärmebedarf, Liegeverhalten (Seitenschläfer, Rückenschläfer, Bauchschläfer) und Gewicht den geeigneten Lattenrost vorschlagen.

Ob man nun zu Holz oder Kunststoffen greift mag noch dem persönlichen Geschmack überlassen bleiben, aber auf jeden Fall sollten sich die Lattenroste aus voreingeteilten Zonen (Kopf, Körperschwerpunkt Beine) zusammensetzen, die sich dann individuell verstellen bzw. einstellen lassen. Angenehm und für verschiedene Alltagsfälle nützlich sind in der Höhe verstellbare Kopf und Fußteile. Dabei genügt es zunächst, wenn diese Einstellungen manuell vorgenommen werden können. Für ältere Menschen Kranke oder Behinderte bieten sich dann verstellbare Lattenroste an, die Motor gesteuert sind, den Ein- und Ausstieg oder das Pflegen und Betreuen erleichtern.

Manche Menschen schwören auf Futon Betten und entsprechende Lattenroste. Richtig ist sicher, dass sie zum harten, geraden Liegen sehr gut geeignet sind, aber keine Verstellmöglichkeiten beinhalten. Wer allerdings gerne auch mal auf der Seite schläft, benötigt schon eine extrem verformbare passende Matratze, damit sich der Körper darin einsenken kann.

Wasserbetten sind in einem bestimmten Käuferkreis auch immer wieder gefragt und bieten sicherlich gesundheitliche Vorteile. Allerdings sind viele hygienische Probleme damit verbunden, die die hohen Investitionen in Relation zum gesundheitlichen Nutzen fraglich erscheinen lassen.
Bei den Lattenrosten haben wir Federholzrahmen mit Hytrel Aufhängungen (High Tech Kunststoff) und Teller- Roste mit Drehpunktlagern. Sie werden modular aus einzelnen Kunststofftellern gebaut, die sich punktgenau und dreidimensional der Körperform anpassen. Achtung! Matratzen Materialbeschränkung!

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.