Mieten & Vermieten

Hilfe bei der Wohnungssuche: Der Immobilienmakler

cc by Flickr/Susannka

cc by Flickr/Susannka

Täglich aufs Neue sind zahllose Menschen auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Diese Suche kann unter Umständen recht zeitaufwendig sein, daher entscheiden sich viele Wohnungssuchende, einen Immobilienmakler in Anspruch zu nehmen. Dies ist vor allem sinnvoll, wenn der Interessent nicht viel Zeit erübrigen kann und zudem noch einige klare Vorstellungen besitzt, welche Eigenschaften die neue Wohnung besitzen sollte. Hier gibt es sicherlich viele unterschiedliche Fragen, welche es im Vorfeld mit dem Immobilienmakler zu klären gilt, denn so kann der Experte das richtige Objekt für seine Kunden finden. Geklärt werden müssen zum Beispiel folgende Fragen: Welche Lage wird für die Wohnung bevorzugt? Wie viele Zimmer soll sie haben? Gibt es spezielle Wünsche bezüglich der Aufteilung? Sind Haustiere erlaubt? Diese und sicherlich viele weitere Fragen werden abgeklärt, bevor der Makler sich auf die Suche begibt.

Immobilienmakler vor Ort oder im Netz ausfindig machen
Wer auf der Suche nach einem guten Immobilienmakler ist, kann sich zu diesem Zweck entweder vor Ort umsehen oder aber auch das Internet nutzen. Erfahrungsberichte können bei der Entscheidungsfindung helfen, natürlich spielt auch die Provision eine nicht unwesentliche Rolle, wenn es darum geht, sich für einen Immobilienmakler zu entscheiden. Wichtig ist auch, dass die Chemie stimmt, ein erstes Treffen kann zeigen, ob dies der Fall ist, ansonsten hat es wenig Sinn, zusammenzukommen, denn mehrere Treffen und Wohnungsbesichtigungen stehen ja in der Regel an, wenn erst mal offiziell ein Makler eingeschaltet wurde.

Vertragliche Konditionen aushandeln
Die Provision für einen Makler macht im Durchschnitt etwa zwei bis drei Monatskaltmieten aus. Hier kann geklärt werden, ob die Summe auch in Raten gezahlt werden kann. Außerdem ist schriftlich festzuhalten, ob der Makler auch eine Art Aufwandentschädigung erhält, wenn er kein Projekt gefunden hat. Beide Parteien sollten den Vertrag also gemeinsam gründlich durchgehen, damit es zu keinen Missverständnissen im Nachhinein kommen kann. Nun gilt es , die passende Wohnung finden zu lassen.

Die richtige Immobilie
Einen Immobilienmakler in Anspruch zu nehmen, weist viele Vorteile auf. Der Wohnungssuchende spart Zeit, Mühe und Arbeit, nicht selten natürlich auch Sprit- oder Bahnkosten. Außerdem muss er sich nicht mit den jeweiligen Vermietern treffen, das macht natürlich alles der Makler. Im Endeffekt können wirklich nur adäquate Objekte besichtigt werden, welche auch preislich im angegeben Rahmen liegen. Nicht nur die Immobilienmakler in Darmstadt helfen so bei der Suche nach der Traumwohnung, die sicher wesentlich mehr Spaß macht und eher von Erfolg gekrönt ist, als wenn der Interessent selber etliche Wohnungen ansehen und dann selektieren müsste.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.