Mieten & Vermieten

Was tun bei zum hohem Strompreis?

cc by flickr/ _maddin_

Der Strompreis steigt und steigt – warum tut niemand etwas dagegen? Kann man etwas dagegen tun? Dieser kleine Ratgeber zeigt einen möglichen Weg.

Warum steigt der Strompreis?

Früher war alles besser, so heißt es manchmal. Zumindest war der Strom damals viel billiger als heute und die Leute hatten keinen Grund, über ihre Stromrechnung nachzudenken. Heutzutage ist die Abschlagszahlung jedoch zu einem recht großen und vor allem stetig ansteigenden Posten in allen Haushaltskassen geworden. Warum steigt der Preis so stark? Hatte die Regierung nicht die Macht der Konzerne zerschlagen und kleineren Anbietern den Weg auf den Strommarkt geebnet? Ja, das sollte den Wettbewerb ankurbeln. Aber es passiert fast nichts. Die meisten Leute sind vielleicht zu bequem, verunsichert oder was auch immer. Sie wollen einfach nicht ihren Stromanbieter wechseln. Und deshalb können die großen Konzerne ohne weiteres die Preise anziehen. Es geht ja doch kaum ein Kunde an die Konkurrenz verloren.

Und was kann man dagegen tun?

Der erste wichtige Schritt – der erste Schritt ist immer der Wichtigste – man muss selbst den Stromanbieter wechseln. Anschließend sollte man möglichst viele Freunde, Bekannte und Verwandte ebenfalls davon überzeugen, denn nur so kommt Bewegung in den eigentlich liberalisierten Markt. Wenn genügend Kunden den teuren Konzernen den Rücken kehren, dann werden auch sie unter Druck gesetzt und müssen ihre Preispolitik ändern.

Also Stromanbieter wechseln – wie macht man das?
Als erstes muss man wissen, was man bezahlt. Die letzte Jahresabrechnung gibt darüber am besten Aufschluss. Dann benötigt man ein Vergleichsportal, davon gibt es im Internet mittlerweile eine ganze Menge. Aus dem Jahresverbrauch und der eigenen Postleitzahl erstellt so ein Portal eine Aufstellung über die möglichen Anbieter. Stromanbieter wechseln ist also wirklich nicht schwer und dauert nur ein paar Minuten. Besonders interessant ist die Möglichkeit, den eigenen Anbieter als Vergleichsgröße mit angezeigt zu bekommen. So sieht man gleich, wie viel man spart, wenn man den Stromanbieter wechselt.

Ganz wichtig – am Ball bleiben!
Wenn sie ihren Stromanbieter wechseln, dann sollten sie auf jeden Fall am Ball bleiben. Ist die Mindestvertragslaufzeit bald abgelaufen, dann lohnt sich ein erneuter Vergleich. Man findet eigentlich immer einen günstigeren neuen Tarif.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.