Mieten & Vermieten

Shabby Chic – Wohnen mit Möbeln mit Vergangenheit

Shabby Chic Wandteller Deko

Shabby Chic Wandteller Deko

2V4N9GYNDERF Eine Wohnungseinrichtung als „schäbig“ zu bezeichnen, ist das spätestens seit Entdeckung des „Shabby Chic“ keine Beschimpfung mehr. Im Gegenteil, diese liebevoll restaurierten Möbelstücke, jedes von ihnen ein Unikat, tragen stolz die Spuren der Vergangenheit zur Schau. Kleine Kratzer und sichtbare Gebrauchsspuren sind absolut erwünscht, und geben diesem Einrichtungsstil einen ganz besonderen, individuellen Flair.

Tische, Stühle, Kommoden, Holzbänke, Buffets und auch Dekorationsgegenstände im Shabby Style werden gerne mit modernen, neuen Möbeln kombiniert. Das ist durchaus kein Stilbruch, sondern gibt den eigenen vier Wänden eine Unverwechselbarkeit, wie sie persönlicher und individueller nicht sein könnte.

Doch wo werden Anhänger des Shabby Chics denn nun fündig? Sicherlich ist der Besuch von Trödelmärkten oder Haushaltsauflösungen ein absolutes Muss, will man die Wohnung im Shabby Style einrichten. Immer wieder finden sich hier und da einzelne Stücke, an denen die Zeichen der Zeit nicht spurlos vorüber gingen, die aber dem Todesurteil „Sperrmüll“ entkommen sind.

Der Shabby Style präsentiert sich in hellen Farben, überwiegend weiß. Da heißt es durchaus schon mal Hand anlegen, und das alte, braune Chippendaletischchen abschleifen um ihm einen neuen Anstrich zu verpassen. Anregungen dazu, wie man aus alt zwar nicht neu, dafür aber shabby werden lässt, bieten einige, sehr informative Bücher zu diesem Thema. Zwei Buchtitel, die man sich auf jeden Fall merken sollte, sind sicherlich: „Shabby Chic: Wohnideen vom Flohmarkt“ oder „Trendiges Wohnen zwischen Vintage Style und Chabby Chic“. Erste Eindrücke, wie so eine Shabby Wohnwelt am Ende aussehen kann, vermittelt sicherlich Villa Olivia.

Doch auch in eBay können sich Fans des Shabby Chics viele Anregungen holen, und nicht zuletzt auch gleich manch ein altes Möbelstück günstig ersteigern. Der Shabby Style ist sicherlich eine gute Alternative für alle, die nicht nur und ausschließlich mit neuen Möbeln vom Fliessband leben wollen, sondern ihr eigenes Heim mit einem Stück sehr persönlicher Individualität einrichten möchten.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.