Garten

Gartenzimmer: Nostalgie nach dem Grünen

cc by flickr/ Josef Türk Reit im Winkl Chiemgau

Wenn das neue Jahr begonnen hat, wenn es draußen noch immer grau in grau, aber doch schon ein kleines bisschen länger hell ist, dann beginnt die Sehnsucht nach dem Gartenzimmer zu wachsen. Die ersten Frühlingsblüher stehen in den Geschäften bereit und bringen ein wenig Farbe in die Wohnung. Man kann sich so richtig vorstellen, wie es wird, wenn die Sonne wieder mehr Kraft hat, wenn das erste Grün zu sehen ist und man beginnt in Gedanken für das Gartenzimmer zu planen.

Wer einen Balkon hat, kann sich da glücklich schätzen. Mit einem Schritt ist man im Freien, sozusagen in der Natur. Noch schlummert hier alles, aber bald kann auf dem Balkon ein herrlicher, zusätzlicher Wohnraum entstehen, und sei er noch so winzig klein. In den bunten Katalogen warten scheinbar Pflanzen in allen Farben nur darauf, bestellt zu werden. In manchem Online-Shop könnte man sein ganzes Geld ausgeben, um auch so eine phantastische Sitzgarnitur für Balkon oder Garten zu erwerben. Meist bringen aber neue Sitzpolster die alte Garnitur wieder in Schwung. Eine trendige Idee ist es, die Farben von Sitzpolstern und Blüten aufeinander abzustimmen. Vielleicht findet sich noch irgendwo ein Gegenstand, der sich als Pflanzgefäß zweckentfremden lässt und ebenfalls in der Farbe passt, vielleicht eine nicht mehr gebrauchte Kaffeekanne, ein Korb oder sogar ein paar Gummistiefel? Immer mehr im Trend liegen auch Gemüsepflanzen auf Balkonien. Sie lassen sich wunderbar mit Blühpflanzen kombinieren. Ein paar Erdbeeren zum Frühstück aus dem eigenen Blumenkistchen? Das wär doch eine gute Idee für das neue Balkon-Jahr. Kräuter gibt es demnächst in vielen Variationen in den Gärtnereien, Blumenfachgeschäften und auch im Internet. Damit lässt sich der Trend zum mediterranen Gartenzimmer ganz leicht nach Hause holen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.