Garten

Teil 1: Obst und Gemüse selber anbauen

cc by La Hacienda/flickr

Eigenes Obst und Gemüse im eigenen Garten zu besitzen und dieses selber anzubauen, ist eine verlockende Vorstellung. Wer diesen Luxus genießt, der weiß, was er da auf dem Teller hat und kommt in den Genuss, dass dieses Obst und Gemüse sehr viel besser schmeckt und frischer ist als das aus dem Supermarkt. Allerdings gibt es sehr viele Hobbygärtner die davor zurückschrecken selber Tomaten oder Salat anzubauen, weil ihnen der Aufwand dafür zu hoch erscheint. Jedoch ist es gar nicht notwendig, dass ein Obst- oder Gemüsebeet so viel Arbeit macht. Hier erhalten Sie einige Tipps, bei denen Sie sogar ein fauler Hobbygärtner sein können, aber trotzdem ernten.

Jeder, sehr eigenes Obst und Gemüse anbauen, aber wenig Arbeit mit der Gartenpflege haben möchte, der sollte auf unkomplizierte Gemüse- und Obstsorten zurück greifen. In Sachen Gemüse bieten sich Kartoffeln an, da diese relativ anspruchslos sind. Die Kartoffeln werden im Frühjahr gelegt, wobei sich der Gärtner danach kaum noch um etwas zu kümmern braucht. Zwar ist das regelmäßige Wässern wichtig, jedoch ist es weniger schlimm, wenn dieses einmal nicht gemacht wird, da die Kartoffeln auch trockene Phasen mögen. So ist es kein Problem in den Urlaub zu fahren. Ebenso benötigen Radieschen, Pflücksalat oder Pak Choi nur wenig Pflege. Radieschen sind sogar bereits nach drei Wochen erntereif, der Pflücksalat und Pak Choi nach sechs Wochen.

Ebenfalls eignen sich Zucchini. Neben ihrer Anspruchslosigkeit garantieren sie ebenfalls eine reiche Ernte. Hier reicht bereits eine Pflanze aus. Jeder, der allerdings nur sehr wenig Zeit in die Pflege des Gartens investieren möchte, der sollte auf Gemüsesorten wie Fenchel, Artischocken, Radicchio, Chicorée und Blumenkohl verzichten. Denn diese Sorten reagieren empfindlich, wenn sie einmal nicht gegossen oder gedüngt werden. Ebenso verkraften sie einen regenreichen Sommer nur schlecht.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.