Dekoration

Die Kaltschaummatratze – Wie schneidet sie im Vergleich mit anderen Matratzen ab?

Kaltschaummatratze

Kaltschaummatratze

Kaltschaummatratzen waren lange Zeit als Billigware verschrien. Nachdem die Matratze stetig weiterentwickelt wurde gilt sie heute allerdings als besonders langlebig und ist auch als orthopädische Matratze anerkannt. Auch ein Knicken beim Transportieren mindert die Qualität, oder die Funktionsweise nicht.

Die Kaltschaummatratze besteht aus 2 chemischen Grundstoffen, die durch Erhitzung einen Schaum entwickeln, der bei sinkender Temperatur aushärtet. Daher auch der Name „Kalt“schaummatratze.

Meist besteht eine solche Matratze aus 3-7 Zonen.
Sie bietet dem Liegenden eine punktuelle Unterstützung der Wirbelsäule und schneidet hiermit im Vergleich zu beispielsweise einer herkömmlichen Federkernmatratze besser ab, da diese den ganzen Rücken und somit eine große Fläche stützen muss. Die Kaltschaummatratze mit 7 Zonen hat jeweils eine Zone für Kopf, Gesäß, Füße, usw. und kann so jeden Bereich des Körpers sehr gut stützen, wodurch auch ein hoher Komfort und eine optimale Druckverteilung entstehen.

Auch geräuschtechnisch hat die Kaltschaum – Matratze der Federkernmatratze etwas voraus, denn sie ist absolut geräuschlos bei Drehungen, oder anderen Bewegungen während des Schlafes.
Sie zeichnet sich außerdem für ein besonders gutes Rückstellverhalten aus, das heißt, dass sie bei Bewegungen des Schlafenden schnell wieder in ihre ursprüngliche Form zurückkehrt, sodass keine sogenannten „Liegekuhlen“entstehen.

Besonders geeignet ist eine solche Matratze für Leute, die unter Rückenschmerzen leiden. Denn diese werden sehr häufig durch falsche Matratzen, oder falsche Liegepositionen hervorgerufen. Aber auch wer keine Rückenbeschwerden hat tut seiner Wirbelsäule so auf Dauer etwas Gutes.
Auch für Allergiker ist die Matratze besonders geeignet, da bei dieser Matratze ein Milbenbefall leicht verhindert werden kann.

Zu Beginn der Nutzung ist meist ein stechender Geruch vernehmbar, der aber nach einigen Nächten vollständig verschwindet.

Da aus gesundheitlichen Gründen bei der Herstellung keine feuerhemmenden Zusatzstoffe eingesetzt werden, besteht ohne einen schwer entflammbaren Überzug ein leichtes Brandrisiko. Diese fehlenden Zusätze machen die Matratze aber andererseits besonders umweltfreundlich.

Hauptqualitätsmerkmal, auf das man beim Kauf achten sollte ist das Raumgewicht. Je höher das Raumgewicht, desto höher ist auch die Qualität der Matratze.
Unter Raumgewicht versteht man das Gewicht eines Kubikmeters Schaumstoff vor der Verarbeitung.

Die Matratze ist in verschiedenen Höhen und Härtegraden erhältlich.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.