Dekoration

Tapetentrends

Unglaublich aber wahr: Die Retro-Tapeten der 70-er Jahre liegen wieder voll im Trend. Wenn man im Fachhandel mal einen Blick in die dort ausliegenden Tapetenbücher wirft, fühlt man sich zum Teil wieder ein paar Jahrzehnte zurückversetzt. Allerdings sind die Farben nicht mehr die gleichen: nicht mehr unbedingt Braun- Ocker- oder Grüntöne beherrschen die Szene, sondern erlaubt ist alles, was gefällt und in der Regel sind es kräftige, bunte und auffällige Farben.

Meistens werden auch nicht mehr ganze Zimmer mit der gleichen Tapete tapeziert sondern man setzt bewusst Highlights. Eine Wand, die man gerne hervorheben möchte, bekommt eine Verkleidung mit einem besonders auffälligen Muster. Die restlichen Wände sind zurückhaltender, meist jedoch perfekt aufeinander abgestimmt. Viele Anbieter haben mehrere aufeinander abgestimmte Muster parat: So kann man zwischen 4 oder 5 zum Teil unifabigen und zum Teil auffallend gemusterten Tapeten wählen, die aber alle untereinander kombinierbar sind. Möglich ist fast alles: denkbar ist sogar, nur 1 oder 2 Bahnen im auffälligen Muster zu verwenden und den Rest unifarben zu gestalten. Oder man zieht die auffällige Tapete wie ein Gemälde auf einen Keilrahmen und platziert sie gezielt an der Wand.

Doch nicht nur Retrotapeten sind wieder in, auch die gute alte Blümchentapete erlebt ein Comeback. Allerdings nicht mehr ganz so „bieder“ wie früher, sondern auch hier eher in auffallenden Farben und modernen Variationen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.