Das passende Baugrundstück finden

13. April 2012
By

cc by geograph.co.uk

Wer vor hat ein Eigenheim zu bauen, benötigt dafür auch ein Grundstück, allerdings ist es dabei nicht immer einfach ein passendes zu finden. Bei der Auswahl ist es zu dem sehr wichtig auf die Gegebenheiten zu achten, damit sich der Kauf eines Baugrundstücks anschließend nicht zu einem Alptraum entwickelt. Die Suche ist dabei oftmals keine Sache von ein paar Tagen, hier ist viel mehr ein hoher Zeitaufwand und viel Einsatz gefragt.

Baugrundstücke finden ist nicht gerade einfach, durch das Internet lässt sich aber z.B. sehr schnell und einfach ein grober Überblick verschaffen, ob in der bevorzugten Gegend etwas verfügbar ist. Wichtig dabei ist es, sich einen finanziellen Rahmen zu stecken, damit die Suche am Ende nicht im Desaster endet.
Wurde ein Grundstück gefunden, welches in Frage kommen würde, sollte unbedingt mit dem Verkäufer ein Besichtigungstermin vereinbart werden, da andere Interessenten sicherlich auch vorhanden sind. Am besten eignet sich eine Besichtigung in der Woche (von Montag bis Freitag), so erhält man keinen verfälschten Eindruck, da z.B. in der Woche eine Verkehrsbelastung höher ist als am Wochenende. Wichtig ist es auch ein Blick auf die angrenzende Umgebung zu werfen. Befinden sich bei dem Besichtigungstermin zufällig Nachbarn in der Gegend, kann ein kurzes Gespräch sehr hilfreich sein, denn hier erfährt man oftmals einiges zu der Gegend.
Beim Grundstück selber ist vor allem die Bodenbeschaffenheit ganz wichtig, diese sollte auf Herz und Nieren überprüft werden, es sollten keine Alt- oder Baulasten vorhanden sein, da dies für den zukünftigen Besitzer sehr teuer werden kann.

Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.