Hausbau

Schlafzimmer – Bereits bei der Planung die Lage bedenken

cc by geograph.co.uk

Eines der wichtigsten Räume im Haus ist das Schlafzimmer. Es dient als privater Rückzugsort und sollte eine Oase der Entspannung sein, damit man Ruhe und Kraft tanken kann, um den schwierigen Begebenheiten des Alltags zu begegnen.

Daher ist eine gute Planung beim Hausbau unerlässlich.

Ein besonders wichtiger Punkt ist die Lage im Haus selbst. Das Schlafzimmer sollte Richtung Osten ausgelegt sein, so wird man von der Morgensonne geweckt und der Raum heizt sich im Sommer nicht in der Mittags- oder Nachmittagssonne zu sehr auf. In der Nähe des Raumes sollten sich außerdem Kinderzimmer und das Badezimmer befinden.

Aber am wichtigsten: Das Schlafzimmer sollte nach Möglichkeit nie Richtung Straße gebaut werden, da der Lärm der Fahrzeuge keinen ruhigen und erholsamen Schlaf ermöglicht.
Vorab sollte auch geklärt werden, ob das Schlafzimmer als reines Schlafzimmer dienen soll, oder eher einem Mehrzweckraum. Bei der Nutzung als Mehrzweckraum ist es von Vorteil den Raum mit Nischen zu versehen und Kleiderschränke als Raumteiler zu nutzen, so dass man im Schlafbereich immer noch das Wohlfühl-Gefühl hat.
Schränke sollte funktional und praktisch sein, aber nicht zu überdimensioniert, so dass das sie nicht den ganzen Raum für sich einnehmen. Der wichtigste Aspekt in einem schönen Schlafzimmer ist das Bett. Auch dies sollte man bei der Planung des Hausbaus mit einschließen. Es ist wichtig einen Statiker zu Rate zu ziehen, für den Fall daß man sich später ein Wasserbett holen möchte.

Um sich in seinem Schlafzimmer wohl zu fühlen dürfen passende Decken, Kissen und auch die passende Bettwäsche nicht fehlen. Gerade Kissen laden nicht nur zum Schlafen ein. Sie sind dekorativ, lassen den Raum weicher und wärmer wirken, und machen ihn so gemütlicher. Mittlerweile haben Versandhandel sogar spezielle Dekokissen im Angebot, die die Atmosphäre im Zimmer gemütlich machen. Die Wäsche sollte auf die Farben des Schlafzimmers abgestimmt sein, damit dieser Raum eine einheitliche Atmosphäre ausstrahlt und man sich auf sein Bett freut. So kann man sich zur Ruhe betten und einen erholsamen frischen Schlaf genießen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.