Hausbau

Was ist bei der Auswahl von Kinderzimmermöbeln zu beachten?

cc by flickr / Ernst Vikne

Die Auswahl an diversen Kinderzimmermöbeln ist sehr groß und der Kunde hat somit die Qual der Wahl. Die richtige Wahl der Kinderzimmermöbel bereitet vielen Eltern Kopfzerbrechen, da man diese nur für eine sehr kurze Zeit anschafft und Kinder sehr schnell heranwachsen. Die Möbel werden einfach irgendwann zu klein. Trotzdem sollte man beim Kauf auf Qualität achten und nicht auf Billigprodukte zurückgreifen.

Was ist beim Kauf von Kinderzimmermöbeln zu beachten?

Ein sehr wichtiger Punkt, den man beim Kauf von Kinderzimmermöbeln beachten sollte ist die Kindersicherheit, die auch zugleich hohe Qualität bedeutet. Stabile Möbel mit abgerundeten Ecken sind das A und O, damit sich die Kinder in ihrem Zimmer nicht verletzen können. Sollte trotzdem noch die eine oder andere Stelle vorkommen, an denen sich die Kinder verletzen könnten, kann man die Möbel mit dem entsprechenden Werkzeug noch einmal bearbeiten.

Ein weiterer Punkt ist, Kinderstühle durch Sitzsäcke zu ersetzen. Ein Sitzsack ist ein weiches Kissen, welches mit verschiedenen Materialien gefüllt ist und als Stuhlersatz genutzt werden kann. Gerade für kleinere Kinder eignen sich Sitzsäcke optimal, da hierbei die Verletzungsgefahr so gut wie ausgeschlossen ist. Ein Hochbett, welches schon sehr wackelig geworden ist, kann man beispielsweise mit mehreren Nägeln festbohren, um einen gewissen Halt zu gewährleisten. Hierzu nimmt man einfach Bohrmaschine und schraubt das Bett zur Wand hin fest.

Kindermöbel dürfen keine Giftstoffe enthalten

Gerade Kindernasen sind sehr empfindlich und sie reagieren schneller auf spezielle Gerüche wie Erwachsene. Deshalb ist es sehr wichtig, vor dem Kauf von Kindermöbel darauf zu achten, dass keine Giftstoffe in den Möbeln enthalten sind und auch die Brandsicherheitsvorschriften sollten gewährleistet sein. Nur so kann man sein Kind guten Gewissens in seinem Kinderzimmer zurücklassen. Immerhin sollte sich ein Kind in sein Kinderzimmer zurückziehen können und ihm ein Ort der Ruhe gewährleisten.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.