Hausbau

Fassadendämmung und Grundstücksgrenzen

cc by flickr/ Josef Türk Reit im Winkl Chiemgau

cc by flickr/ Josef Türk Reit im Winkl Chiemgau

Dämmung ist für viele Hausbesitzer aktuell ein großes Thema, jedoch kann es dabei auch schon mal zum Streit mit den Nachbarn kommen, nicht nur durch möglichen Krach bei den Bauarbeiten, sondern auch beim Thema Fassadendämmung, wie die Arbeitsgemeinschaft für Bau- und Immobilienrecht im Deutschen Anwaltverein weiß.

Durch die Dämmung der Fassade kann es nämlich in manchen Fällen vorkommen, dass die Grenze zum Nachbargrundstück überschritten wird. Normalerweise darf dies nicht sein, doch laut den Experten sehen immer mehr Länder in diesem Fall Ausnahmeregelungen vor.

Wird der Nachbar nicht eingeschränkt, sei die Dämmung über die eigene Grundstückgrenze hinaus danach möglich. Um solche Probleme zu vermeiden, sollte man sich zum einen mit dem Nachbarn darüber unterhalten und am besten sich beim Bauamt über die entsprechenden Vorschriften in seiner Region informieren.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.