Garten

Gartenspaß für Klein und Groß

cc by wikimedia/ Peng

cc by wikimedia/ Peng

Logischerweise gestalten Erwachsene einen Garten ganz anders als Kinder dies tun würden. Ein passender Familiengarten lässt sich jedoch auch mit wenig Geld so umsetzen, dass alle Spaß daran haben. So kann man den Kleinen zum Beispiel ein eigenes Beet einrichten, wo sie nach Lust und Laune gärtnern können. Zudem kann es gut sein, wenn sie so früh wie möglich lernen, Verantwortung für das Gedeihen von Pflanzen zu übernehmen.

Dabei darf natürlich auch ruhig mal etwas schief gehen. Lehrreich ist es zudem, wenn man Pflanzen wählt, wo die Kinder das direkte Zusammenspiel von Mensch und Natur erleben. Das heißt kleine Obstbäume, Sträucher mit Beeren oder auch ein kleines Gemüsebeet sind ideal.

Im Sommer ist natürlich auch immer wieder Wasser der absolute Renner. Es muss kein großer Pool im Garten sein. Ein kleines Planschbecken reicht in der Regel aus. Natürlich sollte man bei tieferem Wasser immer ein Auge auf die Kinder haben! Ein echtes Highlight ist auch ein Rasensprenger, durch dessen Wasserstrahlen die Kinder an heißen Tagen durchspringen können.

Auf giftige Pflanzen verzichtet man logischerweise, wenn man kleine Kinder im Garten hat. Schön ist es auch kleine Verstecke oder Geheimgänge für Kinder durch die Pflanzen zu schaffen, wenn der Platz ausreicht. Generell verändern sich Familiengärten im Laufe der Zeit und Klettergerüst und Co. werden irgendwann anderen Dingen weichen…

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.