Garten

Blume des Jahres 2012: Heidenelke

cc by wikimedia/ Fabelfroh

cc by wikimedia/ Fabelfroh

Vor kurzem kürten die Stiftung Naturschutz Hamburg zusammen mit der Stiftung Loki Schmidt die Heidenelke (Dianthus deltoides) zur „Blume des Jahres 2012“. Wer sich in Zukunft an dieser besonderen Pflanze erfreuen möchte, der sollte bereits jetzt aktiv werden.

Die Heidenelke ist nämlich ein sogenannter Kaltkeimer. Das bedeutet nichts anderes, als dass sie eine Art Kälteschock benötigt um keimen zu können. Daher wird sie bereits im Februar in Schalen gesät. Im Frühling werden die Pflänzchen dann ausgepflanzt.

Zudem weist die Stiftung darauf hin, dass die Heidenelke eine anspruchslose Pflanze ist, die frosthart ist und auch nicht gedüngt werden muss. Ein Winterschutz ist ebenfalls nicht nötig. In den ersten beiden Jahren blüht sie noch nicht voll, weshalb sie in dieser Zeit auch kräftig zurückgeschnitten werden darf. Die Heidenelke gehört zu den gefährdeten Pflanzen, da ihr natürlicher Lebensraum bedroht ist, da er immer häufiger als Ackerland oder Grünfläche genutzt wird.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.