Garten

Kompost vor Winterbeginn umsetzen

cc by flickr/ fragmenti.com

cc by flickr/ fragmenti.com

Die meisten Deutschen haben in ihrem Garten inzwischen einen Kompost. Vor dem Winter sollte man hier die Zersetzung noch einmal beschleunigen, damit man im Frühjahr genügend Humus zur Verfügung hat. Dies geschieht nur einfaches Umsetzen.

Der beste Zeitpunkt dafür ist gekommen, wenn die Arbeiten für den Winter erledigt sind, sprich der Rasen beispielsweise das letzte Mal gemäht wurde und das Laub vom Rasen entfernt ist. Offener Boden sollte dabei die Grundlage für den Kompost bilden.

Als Drainage schüttet man darauf Rindenmulch oder Ähnliches. Darauf folgt eine Schicht reifer Kompost, dann junger Kompost, Hackgut und Gartenerde. Als oberste Schicht vor dem Winter eignet sich ideal das letzte Laub. So kann das Frühjahr dann kommen und mit ihm die neue Bepflanzung des Gartens…

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.