Dekorations und Einrichtungstipps für Mini-Küchen

12. Juli 2013
By

cc by wikimedia / sailko

Eine kleine Küche bedeutet, dass man keinen Platz hat und dass alles auf engsten Raum zusammengestellt werden muss? Sicherlich nicht. Auch Mini-Küchen können zu wahren Raumwundern werden und für alle nötigen Utensilien Platz bieten. Dabei können diese Mini-Küchen sogar noch toll aussehen und zu einem wahren Blickfang in der Wohnung werden. Jedoch ist das nur möglich, wenn einige kleine Tipps und Tricks beherzt werden, damit aus einer Mini-Küche der perfekte Ort zum Kochen und Leben wird.

Die Einrichtung ist der Mittelpunkt

Natürlich ist in jeder Küche, egal wie klein sie ist, die Einrichtung sehr wichtig. Gerade bei kleinen Küchen steht einem natürlich nicht so viel Platz zur Verfügung, wie in einer Großraumküche. Dennoch ist es oft gar nicht so schwer alle wichtigen Küchenutensilien unterzubringen. Es muss einfach die richtige Einrichtung gewählt werden, die auch jeden noch so geringen Platz ausnutzt. Für eine Single Küche eigenen sich sehr gut Eckschränke. Diese nehmen meist nur minimalen Platz weg, können aber perfekt als Stauraum für Töpfe, Pfannen und Co. genutzt werden. Ebenfalls sollte die gesamte Größe eines Schrankes ausgenutzt werden. Das bedeutet, ein Schrank sollte nicht schon 20 Zentimeter vor dem Boden mit dem Unterbau beginnen, sondern auch hier können noch flache Schubladen viel Stauraum bieten. Hängeschränke dürfen natürlich auch in keiner Mini-Küche fehlen. Diese sind platzsparend und schaffen viel Raum.

Passende Dekoration für den Wohlfühlfaktor

Nicht nur die richtige Einrichtung ist entscheidend, sondern auch Dekoration gehört in die perfekte Wohnküche. Durch den geringen Platz muss hier etwas getrickst werden. Sehr schön sind Einrichtungsideen mit einer doppelten Funktion, wie ein Abtropfsieb mit integriertem Schneidebrett. Auch Besteck, das schon an Salatschüsseln angebracht ist sieht nicht nur gut aus, sondern schafft auch mehr Platz.

Tags: , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.