Möbel

Was man bei Wasserbetten beachten muss

Wasserbett © Flickr/ Luza„Wie man sich bettet, so liegt man“, heißt ein altes Sprichwort und, nachdem heutzutage besonders viele an Rückenschmerzen etc. leiden, ist eben dieser Satz aktueller und wichtiger denn je. Eine weitere Variante zu den normalen Matratzen sind Wasserbetten, die besonders den Rücken beim Schlafen in eine optimale Position bringen. Aber auch Allergiker können von diesem Bett profitieren…

Viele können sich für sich selbst ein Wasserbett nicht vorstellen, doch mittlerweile gibt es Wasserbetten samt Zubehör für fast jeden Schlaftyp.

Allgemein unterscheidet man zwischen einem Hardside- und einem Softside-Wasserbett. Beim Hardsidebett liegen die Matratzen in einem festen Rahmen. Will man sich passend zu den neuen Matratzen kein neues Gestell kaufen, kann man hier zur Not noch das alte umbauen, was jedoch mit einigem Aufwand verbunden ist.

Die Seitenteile des Bettrahmens müssen eine Mindesthöhe von 20 cm haben. In diesen Rahmen wird zunächst ein Unterbau montiert, auf dem dann eine Bodenplatte, die Heizungen und noch eine Sicherheitsfolie befestigt werden. Erst dann kann man die Matratzen einlegen und mit Wasser befüllen.

Das Softside-Wasserbett hingegen ist umgeben von einem weichen Rahmen aus Schaumstoff, so dass man keinen zusätzlichen Rahmen mehr benötigt. Diese Matratzen verfügen über ein eigenständiges System, so dass man sie problemlos in ein normales Bettgestell hineinlegen kann, das dann jedoch keine tragende Funktion mehr übernimmt.

Ein Hardside-Wasserbett eignet sich wohl am besten, wenn man sich auch gleich ein neues Bettgestell zulegen möchte. Die Softside-Variante sollte man wählen, wenn man sein altes Gestell behalten möchte.

Wie schon erwähnt sind Wasserbetten für Allergiker ideal. Da die Matratzen selbst keine Feuchtigkeit aufnehmen, werden auf sie spezielle Auflagen gelegt, die man einfach abnehmen und bei 95° C waschen kann. So wird für ein ideales und vor allem erregerfreies Schlafklima gesorgt.

Manche entscheiden sich gegen Wasserbetten, weil sie die Bewegungen des Wassers beim Schlafen als störend empfinden. Doch auch dafür gibt es mittlerweile spezielle Auflagen, die die Bewegungen mildern.

Fast alle Händler bieten die Möglichkeit mehrere Wochen Probe zu schlafen. So kann man ganz einfach herausfinden, ob ein Wasserbett das Richtige für einen ist…

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.