Frühjahrsputz: Auch den Kühlschrank grundreinigen

22. April 2013
By
cc by wikimedia/ M.Minderhoud

cc by wikimedia/ M.Minderhoud

Da im Kühlschrank logischerweise verderbliche Lebensmittel lagern, kann dieser auch ein wahrer Brutplatz für Keime sein. Generell sollte man diesen natürlich regelmäßig gut reinigen, doch im Rahmen des Frühjahrsputzes ist eine entsprechende Grundreinigung fast schon Pflicht.

Während man normalerweise beim Kühlschrank vor allem die einzelnen Fächer feucht auswischt, kann der Kühlschrank zur Grundreinigung nach Möglichkeit von seinem Platz gerückt werden, damit man besser an das Lüftungsgitter kommt. Dieses sollte entstaubt und gereinigt werden, damit die Luft gut zirkulieren kann und sich keine Wärme staut.

Bei Einbaugeräten ist dies leider in den wenigsten Fällen möglich. Bei dieser Gelegenheit kann auch das Abflussloch im Kühlschrank kontrolliert werden. Dieses muss immer offen sein, damit Kondenswasser abfließen kann. Gegen Verstopfungen, an die man nur schwer herankommt, gibt es spezielle Bürsten.

Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.