In diesen großen Städten wollen die Deutschen wohnen

19. April 2013
By
cc by wikimedia/ Thomas Wolf

cc by wikimedia/ Thomas Wolf

Die Großstädte in Deutschland wachsen und vor allem immer mehr junge Menschen zieht es laut Untersuchungen vom Land in die größeren Städte. Das Meinungsforschungsinstitut YouGov wollte von über 1.000 Menschen über 18 Jahren wissen, in welche Städte sie am liebsten ziehen würden.

Zur Wahl standen die 14 deutschen Städte, die mehr als eine halbe Million Einwohner haben. Am beliebtesten ist dabei Hamburg mit 17 Prozent, gefolgt von München (15 Prozent) und Berlin (11 Prozent). Den letzten Platz belegte Essen. Interessanterweise sind die großen deutschen Städte jedoch gleichzeitig begehrt und verhasst, denn fast eben so viele Menschen zieht es auf keinen Fall dorthin.

Berlin wurde dabei mit 15 Prozent am häufigsten genannt. Ebenso wenig wollen einige in Frankfurt am Main, Leipzig und München wohnen. So verwundert es sicherlich auch nicht, dass 28 von sich sagten, dass sie generell in keine der genannten großen Städte ziehen wollen. Nach Städten mit weniger als 500.000 Einwohnern wurde nicht gefragt.

Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.