Stromanbieter wechseln: Kunden werden wechselfreudiger!

8. Februar 2013
By
cc by flickr/ loop_oh

cc by flickr/ loop_oh

Seit Jahren raten Verbraucherschützer und die Bundesnetzagentur Stromkunden in Deutschland regelmäßig Angebote zu vergleichen und den Anbieter entsprechend zu wechseln. Leider kommen diesem Aufruf immer noch zu wenige nach, doch so langsam scheint Bewegung in den Strommarkt zu kommen, wie das Online-Vergleichsportal Verivox mitteilte.

Zwischen November und Januar hätten rund zwei Millionen Deutsche ihren Stromanbieter gewechselt, das seien mehr gewesen als jemals zuvor. Jeder zweite Kunde habe dabei den Anbieter zum ersten Mal gewechselt! Leider befänden sich jedoch nach wie vor rund 40 Prozent der Deutschen Haushalte im Grundversorgungstarif des örtlichen Anbieters, was in der Regel sehr teuer sei.

Grund für die neue Wechselfreudigkeit der Deutschen waren eindeutig die erneuten massiven Preissteigerungen zum Jahreswechsel. Fast alle der rund 900 Stromanbieter in Deutschland hatten die Preise erhöht bzw. ziehen jetzt noch nach. Dabei lag die durchschnittliche Preissteigerung bei zwölf Prozent. Wenige verlangten sogar bis zu 20 Prozent mehr!

Tags: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.