Der richtige Bodenbelag für die Wohnung

21. November 2012
By

cc by flickr / EraPhernalia Vintage . . . (playin‘ hook-y ;o)

Die Bodenbeläge für eine Wohnung auszuwählen, das kann recht schwer sein. Denn nicht nur die Optik eines Bodenbelags spielt eine Rolle. Neben der künftigen Beanspruchung und dem Aufwand für die Pflege ist auch der Geldbeutel ein Kriterium, das bei der Auswahl nicht vergessen werden sollte. Eine Auswahl an Böden findet man hier.

Gängige Bodenbeläge

Die derzeit gängigen Beläge schnell aufgezählt: Holz, Parkett, Laminat, Kork, Fliesen, Estrich, PVC Böden sowie Linoleum und Teppichboden oder Teppichfliesen sind die Bodenbeläge, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Doch nicht jeder dieser Bodenbeläge ist auch für jeden Raum der Wohnung geeignet.
Eingangsbereich und Flur

Diese Bereiche einer Wohnung werden am meisten strapaziert, sind sie doch die Brücke zum Wohnbereich und die einzelnen Wohnräumen. Sie werden nicht nur sehr häufig benutzt, sondern meist auch noch mit Straßenschuhen, während in anderen Wohnräumen meist Hausschuhe getragen werden. Strapazierfähige und pflegeleichte PVC Böden oder Linoleum sind hier ebenso als Bodenbelag geeignet wie Laminat.

Küche und Bad

In Küche und Bad herrscht meist eine recht hohe Luftfeuchtigkeit, auch der Boden bekommt schon einmal Wasser ab. Deshalb sollten in diesen Räumen wasserundurchlässige Bodenbeläge verwendet werden. Das minimiert die Gefahr von Wasserschäden. Außerdem sollten die Bodenbeläge in Küche und Bad pflegeleicht sein, da in diesen Räumen immer hygienisch sein sollten; das ist am einfachsten, wenn auch die Bodenbeläge schnell und ohne großen Aufwand gereinigt werden können.

Wohnzimmer, Schlafzimmer und Kinderzimmer

In diesen Räumen ist das Raumklima wichtig. In Wohnzimmern, die gefliest sind oder in denen Estrich verlegt wurde, fühlen sich die wenigsten Menschen wohl. Angenehm sind in diesen Bereich Teppich, egal ob als kompletter Teppichboden oder in Form von Teppichfliesen, auch Holzböden oder Kork sind sehr beliebt, speichern sie doch auch Wärme.

Für jedes Zimmer der richtige Bodenbelag

Die Auswahl an Bodenbelägen ist groß. Die Auswahl des Bodenbelags von der Zimmernutzung abhängig.

Tags: , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.