Wohnküchen sind absolut im Trend

9. Juni 2009
By
Freiheit durch Wohnküchen ist im Trend © Flickr/ Evil Erin

Freiheit durch Wohnküchen ist im Trend © Flickr/ Evil Erin

Wer gerne für Freunde kocht, kennt das Problem. Man selbst schuftet in der Küche und alle anderen amüsieren sich weit von einem entfernt im Wohn- oder Esszimmer. Kein Wunder also, dass Wohnküchen in deutschen vier Wänden immer beliebter werden.

War früher die Hausfrau alleine in dem kleinen Raum gefangen, so kochen moderne Paare heute meist zusammen das Abendessen. Immer mehr wird die Küche auch zum Treffpunkt. Und spätestens mit der Kochshow-Welle ist die Küche gar nicht mehr so unsexy. So sind die Zeiten im Spagat zwischen zwei engen Küchenzeilen längst vorbei. Offen muss sie sein und vor allem aktiv zum Leben und Wohnen gehören.

Hat man vor ein paar Jahren es noch für besonders kommunikativ gehalten einfach die Küche um das Esszimmer oder die Essecke zu erweitern, so sind heute vor allem offene und weite Räume im Trend, bei denen Küche und Wohnzimmer verschmelzen. Wohnküchen sind so beliebt, dass die meisten Modelle für Fertighäuser nur noch diese vorsehen. Separate Räume zum Kochen muss man erst auf Wunsch extra anfertigen lassen.

Doch das Einrichten einer Wohnküche bedarf auch mehr Planung als eine normale Küche, denn alleine die Belüftungssysteme müssen ausgeklügelter sein, sonst hat man ständig den Geruch von Essensresten in der Nase. Auch lange Wege sollte man vermeiden und daher die Einrichtung vorher schon genau überdenken. Optisch sollte man trotzdem auf eine Trennung zwischen den einzelnen Bereichen achten, denn das schafft gleich mehr Atmosphäre.

Weitere Tipps und Tricks rund um den Trend Wohnküche findet Ihr beim Luxusküchenhersteller Bulthaup.

Tags: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.