Zurück zu Omas Pfanne – dekorativ und nützlich

16. September 2012
By

cc by raphael-mack.de

Immer mal wieder überkommt uns der Wunsch, unsere Küche mit neuen Accessoires auszustatten. Der Einrichtungstrend in der Küche geht weg vom rein dekorativen Accessoire hin zu Produkten, die dekorativ und nützlich zugleich sind, Zum Beispiel Omas Eisenpfanne.

Nostalgie und Nutzen – Omas Pfanne

Eine Eisenpfanne, oder gleich zwei oder drei davon in verschiedenen Größen, unter ein Wandregal aus Holz gehängt – das macht sich gut und es ist praktisch. Mit einer Bratpfanne aus Eisen lassen sich verschiedene Gerichte, die wir aus unserer Kindheit kennen, sehr gesund zubereiten. Etwa Omas Bratkartoffeln sind dafür ein gutes Beispiel. In der beschichteten Pfanne mit ganz wenig Fett, werden sie einfach nicht so gut. Dazu muss man sagen, dass mit Fett braten wieder beliebter wird, weil mittlerweile bekannt ist, dass der differenzierte Umgang mit Fett beim Kochen keineswegs ungesund ist. Im Gegenteil unser Organismus ist auf Fette angewiesen. Für das Braten in der Eisenpfanne ist Rapsöl oder Olivenöl bei Temperaturen unter 180 Grad empfehlenswert. Wird es heißer, dann empfehlen Fachleute eher Erdnussöl. Mit Augenmaß dosiert ist das gesund und schmeckt.

Frische Würze schmeckt einfach besser

Auch eine Gewürzmühle ist ein Gegenstand, den man in der Küche offen stehen lassen sollte, da er sehr dekorativ und nützlich ist. Verwendet man vorgemahlene und streufähig zerkleinerte Gewürze, so verlieren diese schnell an Aroma. Deswegen ist es empfehlenswert, Gewürze soweit möglich ungemahlen zu kaufen und erst kurz vor dem Würzen die richtige Menge frisch zu mahlen. Wenn man oft kocht, ist die Gewürzmühle sowieso regelmäßig im Einsatz und kann ruhig auf der Ablage stehen bleiben. Eine besondere Gewürzmühle ist eine Pfeffermühle. Zum Beispiel eine Peugeot Pfeffermühle. Sie verbindet ebenfalls gemütliche Atmosphäre und praktischen Nutzen.

Praktisch und dekorativ – das lohnt sich

Mit einer Peugeot Pfeffermühle und frisch gemahlenen anderen Gewürzen schmecken die Bratkartoffeln aus Omas Bratpfanne noch mal so gut.

Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.