Garten

Gartengeräte im Winter richtig lagern

cc by flickr/ Last Hero

cc by flickr/ Last Hero

Gartengeräte werden in den meisten Fällen fast das ganze Jahr über beansprucht. Nur in den Wintermonaten haben sie kurz Pause. Lagert man die Geräte während der kalten Monate in der Garage oder dem Schuppen, sollte man sie auf die Winterruhe vorbereiten, damit sie einem auch im kommenden Jahr gute Dienste leisten.

Grundsätzlich sollten die Gartengeräte nur gereinigt eingelagert werden. Gute Modelle lassen sich auseinanderschrauben, damit man den Dreck mit einer Bürste oder einem feuchten Tuch auch komplett entfernen kann. Für Harz oder ähnlich zähe Verschmutzungen eignet sich ein Tuch, das man ein wenig in Alkohol tränkt. Sind die Geräte nicht gut gereinigt ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie im Winter rosten.

Dies führt dazu, dass sie rau werden und der Einsatz im Frühjahr schwerer wird. Experten raten zudem dazu Metallteile von Werkzeugen und Gartengeräten mit einer dünnen Schicht Leinöl zu versehen, denn so bleiben sie blank. Scheren und Co. müssen natürlich regelmäßig nachgeschliffen werden.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.