Uncategorized

Holzboden: Trends 2012

cc by flickr/ HARO Flooring - Parkett & Laminat

cc by flickr/ HARO Flooring - Parkett & Laminat

Nicht nur in Sachen Möbel oder Wandgestaltung gibt es Wohntrends, sondern auch beim Bodenbelag. Holzböden sind im kommenden Jahr der absolute Renner, falls sie es nicht schon seit Jahren bei vielen sind. 😉

Wie im gesamten Wohnbereich geht auch hier der Trend hin zu einem möglichst natürlichen Look. In diesem Zusammenhang bleibt auch hier der Begriff Vintage wichtig. So schwören viele auf Holzböden, die mit Absicht so aussehen als hätten sie einige Jahre bereits hinter sich. So versprühen sie ihren ganz eigenen Charme und erzählen vielleicht auch eine Geschichte.

Wer nicht so lange warten will, bis sein eigener Boden von selbst so aussieht, der findet bei vielen Herstellern inzwischen Holzböden, die den Used-Look auch im Neuzustand bereits haben. Dabei lässt man die Materialien in speziellen Trocknungsverfahren künstlich „altern“. Möglichst kerniges und astiges Holz kommt dabei zum Einsatz. So wirkt der Bodenbelag wie Dielen aus einem Altbau.

Wer es eine Spur eleganter und vor allem „glatter“ mag, der kann natürlich auch auf edle Holzböden setzen. Dominierte dabei in den vergangenen Jahren vor allem Weiß, werden diese Töne nun von erdigeren und wärmeren Nuancen abgelöst. Cremetöne sind 2012 genauso Trend wie erdige Brauntöne.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

  • Antworten Lennart Schneider Juli 9, 2012 um 10:08 am

    Verwende selber größtenteils Holzböden von daher laufe ich dann wohl mit den Trends 😉

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.