Holzboden: Trends 2012

28. Dezember 2011
By
cc by flickr/ HARO Flooring - Parkett & Laminat

cc by flickr/ HARO Flooring - Parkett & Laminat

Nicht nur in Sachen Möbel oder Wandgestaltung gibt es Wohntrends, sondern auch beim Bodenbelag. Holzböden sind im kommenden Jahr der absolute Renner, falls sie es nicht schon seit Jahren bei vielen sind. 😉

Wie im gesamten Wohnbereich geht auch hier der Trend hin zu einem möglichst natürlichen Look. In diesem Zusammenhang bleibt auch hier der Begriff Vintage wichtig. So schwören viele auf Holzböden, die mit Absicht so aussehen als hätten sie einige Jahre bereits hinter sich. So versprühen sie ihren ganz eigenen Charme und erzählen vielleicht auch eine Geschichte.

Wer nicht so lange warten will, bis sein eigener Boden von selbst so aussieht, der findet bei vielen Herstellern inzwischen Holzböden, die den Used-Look auch im Neuzustand bereits haben. Dabei lässt man die Materialien in speziellen Trocknungsverfahren künstlich „altern“. Möglichst kerniges und astiges Holz kommt dabei zum Einsatz. So wirkt der Bodenbelag wie Dielen aus einem Altbau.

Wer es eine Spur eleganter und vor allem „glatter“ mag, der kann natürlich auch auf edle Holzböden setzen. Dominierte dabei in den vergangenen Jahren vor allem Weiß, werden diese Töne nun von erdigeren und wärmeren Nuancen abgelöst. Cremetöne sind 2012 genauso Trend wie erdige Brauntöne.

Tags: , , , ,

One Response to Holzboden: Trends 2012

  1. Lennart Schneider on 9. Juli 2012 at 10:08

    Verwende selber größtenteils Holzböden von daher laufe ich dann wohl mit den Trends 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.