Möbel

Das Schlafzimmer – Herz des Hauses

Der Traum vom eigenen Haus steht für viele Deutsche ganz oben auf der privaten Wunschliste. Nichts scheint verführerischer als morgens in den eigenen vier Wänden aufzuwachen. Damit nicht nur der Tag, sondern auch die Nacht im Eigenheim traumhaft wird, gilt es einige Regeln zu beachten: Denn auch das Schlafzimmer, als Herz des Heimes, will richtig geplant sein. Die Rauch Möbelwerke, als einer der größten Schlafmöbelhersteller Europas, wissen ganz genau, was es braucht, um aus dem Schlafzimmer eine Ruheoase zu machen.

Die Wahl des richtigen Raumes im Haus ist entscheidend: Ein Schlafzimmer sollte stets in den oberen Stockwerken angesiedelt werden, denn dort ist es – fernab vom Straßenlärm – einfach am ruhigsten. Außerdem, würden Romantiker meinen, ist man dem Himmel so ein kleines Stück näher. Pragmatiker mögen da doch lieber betonen, dass die oberen Zimmer eines Hauses einfach mehr Licht bekommen als etwa Räume im Parterre. Wer gerne von den ersten Sonnen-
strahlen geweckt wird, sollte sein Schlafzimmer in Richtung Osten wählen. Ein Zimmer Richtung Westen empfiehlt sich all jenen, die in ihrem Schlafzimmer einen Arbeitsplatz nutzen wollen und so die Abendsonne noch genießen möchten.

Der privateste aller Räume
Ein Drittel unseres Lebens verbringen wir schlafend, da scheint es nur sinnvoll sich mit der Gestaltung des Schlafzimmers intensiv auseinanderzusetzen. Insbesondere da wir das Schlafzimmer heute auch für mehr nutzen: Wir suchen dort Ruhe und Entspannung vom Alltag, ruhen uns aus, wenn wir erschöpft sind. Um diesem sehr privaten Raum gerecht zu werden, sollte man genau darauf achten, dass die Einrichtung zum Wohlfühlen einlädt. Hervorstehende Kanten und Ecken sind beispielsweise – laut der asiatischen Feng-Shui-Lehre – nicht sehr förderlich, wenn man sich eigentlich total entspannen möchte. Auch die Auswahl von Bett, Schrank und Kommoden will wohl überlegt sein: Hierbei sollte man sich keinesfalls von flüchtigen Trends leiten lassen, sondern ganz auf seine inneren Bedürfnisse hören. Im Internet kann jeder seinen ganz individuellen Wohntyp bestimmen und so gezielt herausfinden, welcher Stil am besten zu einem passt. Die Rauch Möbelwerke haben zur besseren Orientierung beim Schlafmöbelkauf das Wohnwelten-Konzept entwickelt: Fünf verschiedene Einrichtungsstile für fünf unterschiedliche Einrichtungstypen. So findet garantiert jeder das Richtige für seine persönliche Wohlfühl-Oase und dann steht dem Traum vom eigenen Schlafzimmer im eigenen Haus nichts mehr im Weg.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.