Uncategorized

Mut zur Farbe in den eigenen vier Wänden!

cc by flickr/ stevendepolo

cc by flickr/ stevendepolo

War früher noch auf den eigenen vier Wänden vor allem Weiß angesagt, so ist man inzwischen schon fast out, wenn man nicht ein wenig farbliche Akzente in den Wohnräumen setzt (es sei denn natürlich man entscheidet sich für eine moderne und elegante Einrichtung komplett in weiß oder in schwarz-weiß).

So darf man laut den aktuellen Trends vor allem in diesem Jahr absolut Mut zur Farbe beweisen, denn die richtigen Töne an den Wänden sorgen auch bei uns selbst für Wohlbefinden. Dabei sollte man aber die Farben den Funktionen des Raums anpassen, denn jede Farbe hat eine andere Wirkung auf uns.

Warme und kräftige Farben, wie Orange, Gelb oder Rosa eignen sich perfekt für Küche und Essbereich. Sie wirken heiter, fördern die Stimmung und die Kommunikation und machen Lust auf Genuss. Komplett gegenteilig sieht es logischerweise im Schlafzimmer aus, wo man zu kalten Farben greifen sollte. Blautöne wirken beispielsweise entspannend und helfen uns zu beruhigen.

Zarte Töne sind für den Arbeitsbereich angesagt, da sie nicht so schnell ablenken. Ein sanftes Grün fördert gleichzeitig noch die Kreativität und die Regeneration. Wichtig ist bei Farben an den Wänden natürlich grundsätzlich sie auf die Einrichtungsgegenstände abzustimmen, damit sich später nichts beißt.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

  • Antworten Wohnungsübergabe: Knallige Farben unzulässig | Immobilien Report September 20, 2011 um 8:09 am

    […] frei, sie so zu dekorieren wie man möchte. Dazu gehört auch das Streichen der Wände in knalligen Farben. Vor dem Auszug sollte man dies jedoch beseitigen, denn sonst kann dies als Vertragsverletzung […]

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.