Bald kommt die einheitliche Wertstofftonne

4. April 2011
By
cc by wikimedia/ Vladimer Shioshvili

cc by wikimedia/ Vladimer Shioshvili

Hier in Berlin ist seit kurzem eine neue Mülltonne im Einsatz. In sie kann man ab jetzt auch Dinge wie alte Elektrogeräte werfen. Das Bundeskabinett hat nun einen Gesetzesentwurf auf den Weg gebracht, nach dem deutschlandweit bald eine neue einheitliche Wertstofftonne eingeführt werden soll.

In dieser neuen Tonne sollen Haushalte dann nicht mehr nur bisherige Verpackungen wie Joghurtbecher oder Konservendosen werfen können, sondern auch andere Materialien wie Metall- und Kunststoffreste.

Dies ist eigentlich bitter nötig, denn es häufen sich immer mehr die Müllberge aus gebrauchten und kaputten Gegenständen. Über die Frage, ob Elektroschrott auch in die Tonne darf, wird noch beraten. Auf der einen Seite für viele Verbraucher sicherlich eine Erleichterung, auf der anderen Seite aber auch ein weiterer Faktor, der die sogenannte Wegwerfgesellschaft noch mehr ankurbeln könnte, denn gerne landen Dinge, die eigentlich noch weiterverwendet werden könnten, einfach im Müll.

Tags: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.