Uncategorized

Alle Räume beheizen und Rohrbruch verhindern

cc by flickr/ loop_oh

cc by flickr/ loop_oh

In manchen Teilen Deutschlands ist es momentan wirklich sehr kalt und etliche Regionen versinken im Schneechaos, gerade in solch einer Situation ist es mehr als ärgerlich, wenn die Heizung ausfällt. Genau dies passiert leider in jedem Winter immer wieder, da Mieter und Hausbesitzer an den Heizkosten sparen wollen.

Natürlich ist gegen Energiesparen überhaupt nichts einzuwenden. Dies sollte jedoch nicht zu Lasten der Heizung selbst gehen. Man sollte immer alle Räume beheizen, denn sonst riskiert man einen Rohrbruch.

Auch in nur selten genutzten Räumen wie der Kammer, dem Keller oder dem Gästezimmer ist es ratsam die Heizung nie ganz abzustellen. Ein paar vermeintlich gesparte Euro können in vielen Fällen hohe Kosten für einen Rohrbruch nach sich ziehen. Hatte man in einem Raum die Heizung abgedreht, kann die Gebäudeversicherung einem sogar die Leistungen kürzen.

Eine Frostschutzstellung am Heizkörperventil schafft nur bedingt Abhilfe. Sie sorgt nur dafür, dass der Heizkörper nicht einfriert. Rohre sind dadurch nicht geschützt. Also, die Heizung in allen Räumen aufdrehen, es muss ja nicht in jedem bis zum Anschlag sein…

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.