Uncategorized

Schnee und Eis: Wer muss im Winter räumen?

cc by flickr/ mueritz

cc by flickr/ mueritz

In den letzten Tagen hat uns der Winter wieder voll im Griff und vor so mancher Haustür türmen sich die ersten Schneeberge. In jedem Jahr beginnt damit wieder das gleiche Spiel: Wer ist für das Räumen zuständig?

Grundsätzlich müssen die Städte und Gemeinden das Räumen von Gehwegen und Straßen übernehmen. Nur leider steht in vielen Satzungen, dass besonders die Schnee- und Eisbeseitigung auf den Gehwegen die Anlieger übernehmen müssen

Grundsätzlich sind die Hauseigentümer in der sogenannten Verkehrssicherungspflicht. Kommen sie dem nicht nach, können sie bei einem Unfall haftbar gemacht werden. Vermieter haben in diesem Zusammenhang das Recht die Pflicht auf die Mieter zu übertragen. Jedoch müssen die Vermieter in solch einem Fall auch genaue Regelungen festsetzen und auf die Einhaltung achten. Geschieht dies nicht, haftet bei einem Unfall wieder der Vermieter.

Wurde die Räumungspflicht jedoch genau geregelt und jemand rutscht aus, muss unter Umständen der Mieter haften, der nicht geräumt hat. Diese Räumpflicht muss genau im Mietvertrag festgehalten werden. Zudem sollte ein gerechtes System organisiert werden. Sich tage- oder wochenweise abzuwechseln ist laut einem Urteil unrechtmäßig, da manche Mieter je nach Witterungsverhältnissen benachteiligt werden. Das heißt, der eine kann Pech haben und muss räumen, an anderen geht der Kelch vorbei.

Experten empfehlen hier den Einsatz einer sogenannten Schneekarte. Wer sie in der Hand hält muss schippen und darf sie erst wieder weitergeben, wenn er dem nachgekommen ist. Geräumt werden muss ein rund ein Meter breiter Streifen auf dem Bürgersteig und auch die Wege zu den Mülltonnen und Hauseingängen müssen frei sein. Salz dürfen Privatpersonen nicht streuen. In der Regel beginnt die Streu- und Räumpflicht um 7 Uhr morgens und endet um 20 Uhr abends. An Sonn- und Feiertagen geht es auch eine Stunde später. Na dann, auf einen möglichst rutschfreien Winter!

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.