Technik

EU plant Energieetiketten für Fernseher

Von Waschmaschinen, Kühlschränken und Co. kennen wir ja die Etiketten, die uns über den Energieverbrauch des Geräts informieren. Geht es nach der EU-Kommission werden diese auch bald Pflicht für Fernsehgeräte.

Fernseher verbrauchen nach Angaben der Kommission rund zehn Prozent des Stroms eines Durchschnittshaushalts. Setzt man also auf energiesparende Geräte schont dies den Geldbeutel und die Umwelt. Um dies besser zu erkennen, soll sich in Zukunft auf jedem Fernseher ein ähnliches Etikett wie auf Waschmaschinen usw. befinden. Die Energieklasse müsse dann zudem in der Werbung gezeigt werden, falls der Preis genannt wird.

Jedoch sollte man generell bei diesen Etiketten aufpassen, denn die Klassen sind zwar von A bis G gestaffelt. A alleine ist jedoch nicht automatisch das Beste, da die Hersteller bis zu A+++ hochstaffeln. Nur ein Gerät mit letzterer Kennzeichnung ist wirklich top. Diese Regelung plant die EU außerdem verbindlich zu machen.

Kommt der Vorschlag durch, soll er schon Anfang 2011 in Kraft treten. Den Herstellern soll dies ein weiterer Anreiz sein klimaschonende Geräte zu produzieren.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.