OLEDs – Der neue Trend in der Lichtgestaltung

16. September 2010
By

LEDs by flickr, br1dotcomBei der Einrichtung des Wohnraums ist Licht ein wichtiger Faktor. Oft bekommt ein Raum erst seine richtige Stimmung, wenn das Licht stimmt. Das fängt bei schönen Leuchten an und hört bei Lichtelementen an Wänden oder Möbeln auf.

Seit einiger Zeit haben die Designer LEDs für sich entdeckt und sorgen dadurch bei Möbeln und Co. für besondere Effekte. Schränke werden indirekt beleuchtet oder sogar die Küchenschublade. Die Lampen sind echte Energiesparwunder und man kann sie zudem noch durch spezielle Fernbedienungen je nach Stimmung die Farbe wechseln lassen. So wird es in der Wohnung ohne großen Aufwand nie langweilig.

Die Zukunft könnte jedoch bei den sogenannten OLEDs liegen. Diese eröffnen völlig neue Wege bei der großflächigen Raumgestaltung. Sie sind kostengünstig und können zudem in alle möglichen Formen gebracht werden, so dass ganze Flächen erstrahlen. Sogar in Tapeten oder Fenster soll man sie bald integrieren können. Das wär doch was, ein Fenster das am Tag Licht durchlässt und nachts selbst leuchtet. Leider haben die OLEDs momentan noch eine ziemlich kurze Lebensdauer, aber an einer Verbesserung wird schon gearbeitet.

Tags: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.