Hausbau

Stiftung Warentest kritisiert Ikea-Fertighäuser massiv

Vor ein paar Wochen haben wir euch davon berichtet, dass man sich ab sofort nicht nur mit Ikea einrichten kann, sondern auch in ein komplettes Ikea-Fertighaus ziehen kann. Erste Projekte in dieser Richtung werden momentan nach und nach in Wiesbaden, Offenbach und Hofheim errichtet.

Grund genug für die Stiftung Warentest sich die Ikea-Häuser namens Boklok, was soviel wie „Wohn klug“ bedeutet, genauer anzusehen. Das Grundprinzip an sich ist ja nicht falsch: ein modernes Eigenheim nach den neuesten Energiestandards und das auch schon ab 199.000 Euro. Nur leider lassen die Tester an den Reihenhäusern kein gutes Haar.

Zunächst wurde die Bauweise unter die Lupe genommen. So seien einige Wände so konstruiert, dass man keinen Nagel oder eine Schraube einschlagen dürfe oder auch keine zusätzliche Steckdose installieren…

Aber vor allem der Bauvertrag fiel bei den Experten durch: So würden manche Klauseln den Kunden gravierend einschränken. Er müsse sich zum Beispiel dazu verpflichten für 15 Jahre lang bei einem vorgeschriebenen Energieanbieter zu bleiben und dürfe nicht zu einem günstigeren wechseln.

Ikea verlange zudem die komplette Schlussrate für den Bau auf einmal, auch wenn noch Arbeiten ausstehen würden. Die Baufirma behielte sich vor die Bauleistungen, die Pläne oder die Beschreibungen einfach so zu ändern. Die Haftung für Baumängel sei eingeschränkt und ein Fertigungstermin werde auch nicht garantiert.

Ikea zeigte sich zu Gesprächen mit der Stiftung Warentest bereit, könne die Kritik allerdings nicht nachvollziehen. Mal sehen, was hierbei herauskommt oder ob wir alle bald in einem unfertigen Haus wohnen, in dem man keine Bilder an den Wänden aufhängen kann, weil sonst die Konstruktion zusammenbricht… 😉

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

  • Antworten Tweets die Stiftung Warentest kritisiert Ikea-Fertighäuser massiv | Home Insider erwähnt -- Topsy.com Mai 13, 2010 um 3:57 am

    […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Home-Insider erwähnt. Home-Insider sagte: Stiftung Warentest kritisiert Ikea-Fertighäuser massiv http://bit.ly/a99hyr […]

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.